Das Jubiläums-Hafenfest

am 17. und 18. August 2002

Von Hans Prieur


Unsere Vergnügungswarte Pahl und Oelze hatten diesmal einen besonders guten Draht zum Wettergott. Der meinte es etwas zu gut; abends war es in der Halle sehr warm und draußen stachen die Mücken fleißig. Das minderte aber die gute Laune der SVTer und ihrer Gäste nicht im geringsten, es war ein fröhliches und gelungenes Fest. Die Kameraden haben aber auch schwer geschuftet und tolle Arbeit geleistet. Die Halle war mit Hilfe unseres Mitglieds und Künstlers Uwe Rosenbohm zünftig geschmückt und eingerichtet! Hut ab vor dem "Architekten" und dem Arbeitsdienst.


Sehr viel Arbeit hat auch die Vorbereitung des Kinderfestes gemacht. Alle Hochachtung vor den Damen des SVT, die den Löwenanteil an der Arbeit übernommen hatten.


Als wir kurz nach 15.00 Uhr auf dem SVT-Gelände eintrafen, bot sich uns ein wunderschönes Bild: Der Hafen war voller geschmückter Boote und das Gelände wimmelte von Kindern, Eltern und natürlich Großeltern. Es gab viel Hallo, und Enkel wurden gegenseitig bewundert. Auch unseren Enkel fanden wir bald im Getümmel und zogen mit ihm von Attraktion zu Attraktion. Er war ganz begeistert und wusste nicht, wohin er zuerst wollte. Ein besonderer Dank an die Seglerfrauen und an Jutta Paul, die alles organisiert und betreut haben.

Dank aber auch an Heino Fröh und die 30 Jugendlichen des THW-Nachwuchses aus Neustadt und Lübeck, die so viele interessante Aktivitäten besonders auch für die größeren Kinder bereitgestellt und betreut haben.

Es war schön zu sehen, wie viele Kinder der SVT wieder hat und wie begeistert die kleinen Kerle waren. Das Schminken und die Hüpfburg waren natürlich Hauptattraktionen. Aber auch die anderen Spiele wurden mit viel Liebe betreut und gerne angenommen. Wie gut, dass wir unsere Seglerfrauen haben, sie sind halt unersetzlich!!

Für die Älteren hatte Kamerad Heger wieder seinen Bogen-Schießstand aufgebaut. Als Preise für gute Schießergebnisse gab es Negerküsse. Wenn die aufgebraucht wären, gäbe es "Hegerküsse". Die Damen sollen hier später Schlange gestanden haben!

Wolfgang Ahrens hatte zwei Luftgewehre mitgebracht. Hier konnten jeweils zwei Schützen gegeneinander antreten. Der Verlierer mussten den Sieger jeweils zu einem Bier einladen. In jungen Jahren war ich ein recht guter Schütze gewesen und trat nun gegen meinen Sohn an. Ganz knapp gewann ich mit 2 Ringen Vorsprung und war natürlich sehr stolz.


Gegen 15:30 Uhr war die Flotte des Schwartauer Segler-Vereins geschlossen und mit Flaggengala, begrüßt mit Böllerschüssen, in den SVT-Hafen eingelaufen. Die "Schwartauer" hatten sich ein besonders schönes Geburtstagsgeschenk für uns ausgedacht. Sie engagierten für uns den Passat-Chor, der uns mit seinen Seemannsliedern erfreute. Dabei entrollten sie ein langes Spruchband "der Schwartauer Segler Verein gratuliert dem Segler-Verein Trave zum hundertsten Geburtstag". Peter Krüger, unser 1. Vorsitzender, bedankte sich mit launigen Worten und überreichte dem Chorleiter ein graviertes Bierseidel als Dank und Andenken.


Gleichzeitig zum Kinderfest fand auf dem Breitling die Jugend-Kreismeisterschaft der 420-er und Europes statt, die von unserer Jugendwartin Renate Schröder organisiert wurde.

Die Erwachsenen erfrischten sich derweil am Stand unseres Messewirts. Wem die Preise zu hoch waren, der mag bitte bedenken, dass damit ein Teil unserer Kosten für dieses Fest abgedeckt werden musste.

Der SVT hatte z. B. einen Zauberer engagiert, der am Nachmittag die Kinder und am Abend die Erwachsenen unterhielt. Aber auch am Abend saßen die Kinder mit staunenden Augen in der Halle im Halbkreis vor dem Zauberer und jubelten über die gelungenen Tricks. Ihnen zuzuschauen machte fast genauso viel Freude.

Zum Tanz spielte am Abend eine 2-Mann-Kapelle auf, mit Erfolg, denn sie verlängerte bis 01:30 Uhr. Aber auch danach blieb immer noch ein harter Kern sitzen.

Dennoch waren am nächsten Morgen wieder alle Mann (und Frau) an Deck, denn die Jazz-Tigers spielten von 11 bis 14 Uhr, sechs Musiker und eine Sängerin. Das Konzert wurde mit viel Begeisterung aufgenommen.

Zum Schluss gab es noch die Siegerehrung für die Regatta, die von Herrn Manfred Erdmann, dem Vorsitzenden des Kreisseglerverbands Lübeck, und Renate Schröder vorgenommen wurde.

Unser Hafenfest war gelungen und des 100-jährigen Geburtstages würdig. Wir danken den vielen Helfern und unseren Gästen der Lübecker Seglervereine, allen voran dem SSV und dem NSV.


Bilderalbum vom Jubiläums-Hafenfest 2002:


 Download aller Bilder vom Jubiläums-Hafenfest 2002 als zip-Datei


Rückblick auf das Jubiläumsjahr 2002