Der SVT wurde mit der Sportplakette des Bundespräsidenten ausgezeichnet

Von Heino F.

Am 21. Juni 2003 lud der Landessportverband Schleswig-Holstein (LSV-SH) zu einer Feierstunde ins Kieler "Haus des Sports" ein. Auch wir, der SVT, war als einer der Hauptakteure in dieser Veranstaltung vertreten. Im Rahmen der diesjährigen Feierstunde wurden:

  1. drei Vereine aus SH für ihr 100-jähriges Bestehen mit der Sportplakette des Bundespräsidenten ausgezeichnet,
  2. der Hans-Hansen-Preis vergeben (Auszeichnung für vorbildliche Talentförderung),
  3. Auszeichnungen mit der goldenen Ehrennadel des LSV vorgenommen.

Im Anschluss wurde noch der LSV-Verbandstag abgehalten. Mithin waren entsprechend Personen als Gäste, Redner und Akteure "am Set". Die Begrüßung, Vorstellung anwesender VIP und Festredner übernahm pflichtgemäß der LSV-Präsident, Dr. Ekkehard Wienholtz. Unter anderen waren vertreten:

  • der Landtagspräsident Heinz-Werner Ahrens
  • die Ministerpräsidentin Heide Simonis
  • der Kieler Stadtpräsident Dr. Arne Wulf
  • Abgeordnete des Kieler Landtags
  • eine chinesische Delegation
  • Stifter des Hans-Hansen-Preises (Dr.Volker Himmelseher, ARAG-Sportversicherung)
  • Irene Johns (Deutscher Kinderschutzbund)
  • sowie als weiterer Gastredner der ehem. Europameister im 5000-Meter-Lauf, Dr. Thomas Wessinghage.

In seiner Rede bezeichnete der LSV-Präsident den Landesverband mit seinem Netzwerk der 2.700 Vereine als "Partner der Politik bei der Erhaltung der Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft". Er verwies aber gleichzeitig darauf, dass der LSV in den vergangenen Jahren umfassende Kürzungen in der Sportförderung durch das Land hinnehmen musste. Dabei kam es zu gravierenden Einschränkungen in der Arbeit des LSV, der Kreisverbände und Fachverbände sowie der Vereine. Weitere Einschnitte sind nicht zu verkraften, sagte er und setzte dem negativen Szenario eine andere Sicht entgegen.

Wer das gesellschaftlich Erreichte sichern will, muss auch in schwierigen Zeiten in die Zukunft investieren. Die anstehenden Haushaltsentscheidungen für den Doppelhaushalt 2004/2005 des Landesverbandes will der LSV-Präsident daher mit der Erwartung einer klugen politischen Prioritätensetzung bei der Sportförderung verbinden. "Der LSV unterstützt ausdrücklich die Zielrichtung der Konsolidierung der Haushalte des Landes und der Kommunen. Die Erwartung des LSV, die wir nicht zuletzt mit der bestehenden Staatszielbestimmung für den Sport in der Landesverfassung begründen, richtet sich aber auf eine erkennbare Platzierung der Sportförderung auf den ersten Plätzen der Prioritätenskala."

Starke Worte des Präsidenten!

Die Ministerpräsidentin griff diese Erwartung auf: "Wir wollen nicht kaputt sparen, was unsere Zukunft sichert" betonte Simonis. Sport helfe, "unsere Kinder gesund heranwachsen zu lassen". Sport entwickele und präge die Persönlichkeit und fördere die Gemeinschaft. "Wir werden die Sportförderung auf eine neue Basis stellen, im Sinne unserer Kinder und Jugendlichen" stellte Simonis klar.

Dr. E. Wienholtz hat den Wunsch an die Landesregierung herangetragen, in einem Lotteriegesetz verlässliche Grunddaten für eine künftige Sportförderung zu bekommen. "Die Landesregierung wird ein solches Gesetz vorbereiten und damit die Grundlage für Planungssicherheit legen", sagte die Ministerpräsidentin.

Danach folgte die Ehrung der drei Vereine, die für ihr 100-jähriges Bestehen mit der Sportplakette des Bundespräsidenten ausgezeichnet wurden. Das waren der Kieler Renn- und Reiterverein, der Turn- und Sportverein Nordstrand und, last but not least, wir, der Segler-Verein Trave.


Verleihung der Sportplakette des Bundespräsidenten an den SVT

Heide Simonis verwies auf die erlebte Geschichte in einer 100-jährigen Vereinstradition und machte gleichzeitig auf den gesellschaftlichen Wandel im Sport aufmerksam: "ausgehend von der Männerdomäne in den Gründungsjahren wird die Vereinslandschaft heute zunehmend durch aktive Frauen geprägt und so werden die Vereine auch die nächsten 100 Jahre überdauern".

In Anwesenheit des Namensgebers, des Ehrenpräsidenten des LSV und des DSB, Hans Hansen, wurden ebenfalls drei Vereine für vorbildliche Arbeit zur Talentsichtung und Talentförderung ausgezeichnet. Den 1. Preis erhielt der Segler-Verband Schleswig-Holstein, dem viel Kreativität und gute Ideen bei der Umsetzung von Projekten mit Schulen attestiert wurde. Der 2. Preis ging an den Schleswig-Holsteinischen Volleyball-Verband und der 3. Preis wurde der Schleswig-Holsteinischen Triathlon Union übergeben.

Rückblick auf das Lubiläumsjahr 2002