Die Jubiläumsregatta

- gleichzeitig der Saisonhöhepunkt des Mittwochssegelns 2002 -

am 30. Juni 2002

von Volkmar R.


Regattafest im Neustädter Rundhafen

"Zum Jubiläum hinaus auf die Lübecker Bucht..." kündigten die LN das erste große Ereignis an, das im Zeichen des 100. Geburtstages des SVT veranstaltet wurde. Eine für alle Vereine offene Regatta, in der natürlich die "Mittwochs-Segler" den größten Anteil stellten, denn es war gleichzeitig ihr Saisonhöhepunkt. Schon am Vorabend war ausgelassene Stimmung im Zelt neben dem Clubhaus des NSV in Neustadt. Liebevoll hergerichtete Tischreihen, Lichterketten am Abend, Essen und Trinken in reichlicher Auswahl, Akkordeon-Musik und Fröhlichkeit ringsum; aber es war auch ein Knistern, eine Spannung unter den Teilnehmern zu spüren, denn morgen, auf der Bahn, da waren sie Konkurrenten und bei dem einen oder anderen konnte man schon den (vielleicht möglichen) Sieg in den Augen blitzen sehen.


Beim Regattafest am Vorabend

21 Schiffe gingen an den Start. Es wurde in 3 Gruppen gesegelt. Die Einteilunger folgte nach Yardstickzahl entsprechend dem Reglement des üblichen Mittwochs-Segelns. Auf dem Startschiff "HOKRID" mit Kam. Stamer und seiner Crew wurde die Regatta um 10.00 Uhr, ca. 1 sm östlich der Ansteuerung Neustadt (auch als Großmutter bezeichnet) gestartet. Zunächst ging es auf die Kreuz zur Ansteuerungstonne Neustadt, dann mit einem Vorwindkurs nach Pelzerhaken-Süd, mit langem Schlag auf Backbordbug zurRegattaAnsteuerungstonne Niendorf, vor dem Wind nach Brodten-Ost, dann Zielkreuz nach Travemünde. Die Wetterverhältnisse entsprachen den Regattaseglern, denn ein kräftiger Wind aus westlicher Richtung (ca. 6 Bft, etwas böig) forderte von Schiff und Mannschaft zuverlässiges Material und versiertes Können. Ein Schiff mußte leider aufgeben. Später nahm der Wind leicht ab, der Himmel blieb die ganze Zeit bedeckt.

Wegen des kräftigen Windes hatte das Zielschiff es nicht einfach, sich vor Anker zu halten, und es segelten bei weitem nicht so viele Schiffe mit Spinnaker, wie man es beim Mittwochs-Segeln gewohnt ist. Viele Schiffe hatten gerefft bzw. kleine Vorsegel gesetzt. Dennoch waren es gute Segelbedingungen. Die "Hotline", ein "Rüsselboot" vom Typ "Streamline", das mit Trapez gesegelt wurde, führte das Feld mit großem Vorsprung an. Um 12:02 Uhr passierte es das Ziel, um 13:18 Uhr war auch das letzte Schiff im Ziel.

Die Preisverleihung: Den 1. Platz in der Gesamtwertung und damit auch in Gruppe 1 belegte "Hotline", der damit den von der "Hokrid"-Crew gestifteten silbernen Koffeynagel gewann.

Den 2. Platz in der Gesamtwertung und gleichzeitig den 1. Platz in Gruppe 2 belegte "Bandit" vom YKL, der als bester Mittwochs-Segler den Wanderpreis "silberner Koffeynagel" errang.

Den 1. Platz in der Gruppe 3 belegte Joe Cool. Die Ergebnislisten sind ausgehängt und können auch im Internet unter www.svt-luebeck.de eingesehen werden. Es gibt ein spannendes Video vom Ablauf der gesamten Veranstaltung, nachzufragen bei PP-Video & Hokrid-Crew.

Rückblick auf das Jubiläumsjahr 2002